Samstag, 2. Mai 2009

Warum ich einen Blog über meine Kreuzband-OP mache...

Liebe Leser

Am 26. Mai werde ich am rechten Knie operiert. Bei der Operation werden von der Patellasehne Fasern in das Kniegelenk eingezogen werden, um das vordere Kreuzband zu ersetzen.

Diese "Kreuzbandplastik" wird vielfach bei Kreuzbandrissen angewendet.

Warum mache ich einen Blog über diese Operation und die nachfolgende Rehabilitation? - Um diese Frage beantworten zu können, muss ich etwas ausholen: Vor gut einem Jahr habe ich mir beim Fußballspielen einen vorderen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen. Gut einem Monat später wurde ich erfolgreich vom Unfallchirurgen operiert.
Als ich heuer im Winter auf Skiurlaub fuhr, habe ich mir erneut eine Knieverletzung, allerdings diesmal im rechten Knie zugezogen. Die Diagnose lautete wie schon ein Jahr zuvor "Ruptur des vorderen Kreuzbandes".

Ich mache diesen Blog, weil ich mir wünschte, ich hätte ihn schon beim ersten Mal gemacht. Denn dann wüsste ich, wie lange es dauern wird, bis ich z.B. wieder Stiegen steigen oder Radfahren kann?
Außerdem glaube ich, dass dieser Blog eine Hilfe und Motivation für andere sein kann, die dieselbe Operation vor sich haben.

Allerdings ist mir bewusst, dass jede Verletzung, Operation und auch jeder Mensch unterschiedlich ist. Daher kann ich nur für mich und meine Rehabilitation sprechen.

R.P

7 Kommentare:

  1. Hi Leute, gibts den Blog noch oder ist der vorbei?
    Beste Grüße.
    Roy

    AntwortenLöschen
  2. der blog ist, wie du sieht, noch online. Aber es gibt keine neuen einträge mehr, weil meine reha abgeschlossen ist.

    AntwortenLöschen
  3. Hi r.p!
    Da auch ich mir erneut einen Kreuzbandriss zugezogen habe, bin ich auf der Suche nach "Tipps und Tricks" auf deinen Blog gestossen.
    Vorab schon einmal danke für die chronologische Auflistung- allerdings habe ich mir das gleiche Kreuzband erneut bzw. die damals eingesetzte Plastik gerissen. Ich hoffe, dass diese Umstände die Leidenszeit nicht großartig verlängern?!
    Lb Gruß aus Bonn
    Sven

    AntwortenLöschen
  4. Kann man das nachvollziehen, ob die Ruptur wieder geheilt werden konnte? Mir ist eigentlich wurscht, wie das geht, wenn es denn wirklich geht. Ich hätte gerne noch eine unabhängige Quelle, die bestätigt, dass das Kreuzband wieder zusammengewachsen (und nicht nur die Außenhülle). LG Raphi

    AntwortenLöschen
  5. Es ist sicherlich ein Thema, das viele Leute interessiert. Mit meinem Orthopäde Köln habe ich eine gute Zusammenarbeit gehabt.

    AntwortenLöschen