Montag, 1. Juni 2009

Kleines Erfolgserlebnis

Soeben bin ich meine ersten Meter im Vierpunkt-Gang mit den Krücken gegangen, es war am Anfang noch etwas ungewohnt und ich war sehr vorsichtig. Bisher bin ich nur im Dreipunkt-Gang gegangen. Der Unterschied der beiden Techniken liegt in der Belastung, beim Dreipunkt-Gang werden beide Krücken neben dem betroffen Bein aufgesetzt, dadurch kann das Bein komplett entlastet werden, man kann das Bein mit dem Dreipunkt-Gang aber auch teilbelasten (das habe ich die letzte Woche hauptsächlich gemacht).Beim Vierpunkt-Gang hingegen wird das Bein deutlich mehr belastet, weil bei einem Schritt mit linken Bein gleichzeitig die rechte Krücke augesetzt wird. Und bei einem Schritt mit dem rechten Bein die linke Krücke auf dem Boden aufgesetzt wird. Mit diesem Gang bin ich heute die ersten Meter gelaufen, ich werde es aber vorläufig bei diesen wenigen Meter belassen und mein Knie beobachten, wie es auf die Mehrbelastung reagiert.

Der Vierpunkt-Gang ist übrigens von meiner Physiotherapeutin erlaubt worden, sie meinte, dass ich es nach einer Woche dieses Wagnis eingehen könnte. Und es hat geklappt!

Wer sich für die verschiedenen Arten des Krückengehens interessiert, soll das mal googeln.

Deutliche Besserung

Der heutige Tag ist der mit Abstand der Beste bisher. Nur wenig Schmerzen und viel weniger Schwellung im Knie. Dadurch konnte ich das Knie auch deutlich besser bewegen. Vormittags nahm ich eine Voltaren 100mg Tablette, ansonsten nichts.

Das Knie habe ich zweimal mit Coolpacks gekühlt und beim Gehen habe ich das betroffene Bein schon etwas mehr belastet als die Tage davor. Ich vermute, dass die Belastung so ungefähr bei 20-30 kg liegen dürfte.