Montag, 4. Mai 2009

Der Countdown läuft: Noch 22 Tage bis zur Kreuzband-OP

22 Tage sind noch eine Menge Zeit. Eine Menge Zeit, die ich für den Muskelaufbau nützen kann. Muskelaufbau vor der Operation ermöglicht es mir, die Rehabilitation danach erheblich zu beschleunigen. Speziell der "Musculus quadriceps femoris" (Oberschenkelmuskel) baut sich sehr rasch ab. Daher: MUSKELAUFBAU und noch mehr MUSKELAUFBAU.

Ziel ist es, mit möglichst viel Muskelmasse operiert zu werden. Kreuzbandverletzungen lassen ein beinahe uneingeschränktes Muskeltraining zu. Allerdings erfordert das Training erhöhte Aufmerksamkeit, denn die Muskulatur muss das Kniegelenk stabilisieren.

Mein Trainingsprogramm wurde von der physiotherapeutischen Abteilung im Krankenhaus zusamnengestellt. Es umfasst Squats (Kniebeugen), Calf Raises (Wadenheber), Squat Lunges (Ausfallschritte) und Bridging (Beckenheber). Jede Übung besteht aus drei Sätzen zu je fünfzehn Wiederholungen. Bis auf Bridging sind alle Übungen selbsterklärend. Beim Bridging liegt man auf dem Boden und hebt das Becken, dass trainiert die Gesäßmuskulatur und die, für das Kniegelenk wichtige, hintere Oberschenkelmuskulatur.
Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf den Ausfallschritten, denn diese trainieren den Quadrizeps am besten. Außerdem kann man bei dieser Übung nicht versuchen, das Gewicht hauptsächlich auf das andere Bein zu verlagern. Bei den Squat Lunges muss man das betroffene Bein verwenden. Allerdings darf ich das betroffene Bein nur vorne positionieren, die Belastung wäre hinten zu groß.

Zusätzlich zum Muskeltraining trete ich in die Pedale. Bei Schlechtwetter am Ergometer vorm Fernseher und wenn die Sonne scheint, dann radle ich durch die Natur. Erstens schont Radfahren die Kniegelenke aufgrund der runden Bewegung und zweitens ist es derzeit der einzige Sport, den ich ausüben kann.

Abschließend muss ich aber erwähnen, dass ich nicht jeden Tag gleich motiviert bin. Meist interessiert es mich überhaupt nicht, meine Übungen zu machen. Jedoch weiß ich noch von der letzten Kreuzbandoperation, dass Muskelaufbau im Vorfeld danach Goldes wert ist. Und meist gelingt es mir dadurch, mich für das Training zu überwinden.