Dienstag, 26. Mai 2009

Mein persönliches Operationsprotokoll

06:57 Ich werde durch die Morgenvisite geweckt.

07:43 Von der Stationsschwester werde ich Zähneputzen geschickt. Eine gründliche Zahnhygiene sei notwendig, damit keine Keime während der Vollnarkose in die Lunge verschleppt werden.

8:16 Es wird mir mitgeteilt, dass meine Operation erst gegen Mittag stattfinden wird.

9:02 Ich werde von der Stationsschwester auf die Operation vorbereitet. Mein Knie wird rasiert, ich muss das OP-Hemd anziehen und am linken Bein wird mir ein Thrombosestrumpf angelegt.

11:35 Ich werde in den OP-Bereich gebracht. Mir wird Midazolam verabreicht, es wirkt beruhigend und angstlösend. Im Volksmund wird dieses Arzneimittel gerne als "Wurschtigkeitsspritze" bezeichnet

Im Anschluss werde ich in den Operationssaal gebracht.

11:38 Ich soll an etwas Schönes denken, Sekunden später bin ich narkotisiert.

12:45 Ich befinde mich im Aufwachraum, fühle mich aber noch sehr müde. Mir wird mitgeteilt, dass die Operation gut verlaufen sei. Der Lachman-Test sei negativ.

12:52 Gegen die Schmerzen bekomme ich im Aufwachraum noch ein opoides Schmerzmittel namens Piritramid.

13:58 Ich werde zurück auf die Station gebracht.

16:38 Mir wird Diclofenac (Voltaren) gegen die Schmerzen intravenös verabreicht

Danach habe ich bis 18:30 geschlafen. Im Moment bin ich beinahe schmerzfrei, nur Bewegung verursacht Schmerzen und ich spüre ein leichtes Ziehen, dass mit den beiden Drainagen zusammenhängen dürfte.

Von der Nachtschwester werde ich mir dann eine Schlaftablette bringen lassen damit ich die Nacht durchschlafen kann. Denn ich bin es nicht gewohnt auf dem Rücken schlafen zu müssen und auf die Seite kann und will ich mich wegen der Drainagen noch nicht drehen.

Ich hoffe es wird eine ruhige Nacht.

Männer und Beinrasur, ein Widerspruch?

Nicht unbedingt, wie diese Fotos beweisen:





Allerdings hat meine Beinrasur keinen modischen, sondern einen medizinischen Hintergrund. Die Stationsschwester hat für die Rasur übrigens drei Klingen gebraucht. Danach wurde ich dann in den OP-Bereich gefahren...