Freitag, 17. Juli 2009

Schmerz im anderen Knie

Gestern in der Physiotherapie habe ich weiter an meiner Koordination und an der Kraft gearbeitet. Koordinativ bin ich bereits sehr weit, aber die Muskelkraft ist noch lange nicht auf dem Niveau, das ich vor der Kreuzbandoperation hatte.

Im Laufe des Tages kamen dann aber Schmerzen im linken (anderen) Knie. An diesem Knie wurde ich letzten Sommer am Kreuzband operiert, mittlerweile macht mir das linke Knie keinerlei Probleme mehr, bis auf gestern. Natürlich machte ich mir Sorgen, wenn plötzlich das zweite Knie auch wieder anfängt zu schmerzen. Der Schmerz trat hauptsächlich beim Gehen auf und bei Druck auf die schmerzende Stelle auf. Die Stelle befand sich im Bereich des äußeren Gelenkknorren des Oberschenkels ("Condylus lateralis femoris").

Heute ist der Schmerz schon viel viel geringer und kaum noch bemerkbar. Darüber bin ich auch sehr froh, denn das hätte mir jetzt noch gefällt... Irgendwie vermute, dass der Schmerz damit, zusammenhängt, dass mein linkes Knie in den letzten sieben Wochen doch mit einem Vielfachen der normalen Belastung konfrontiert gewesen ist.

Ansonsten kann ich mit Stolz behaupten, dass mich mein operiertes Knie bereits viele Kilometer ohne Schmerzen etc. getragen hat. Ich könnte sicher schon Wanderungen in ebenen Gebieten unternehmen, nur Bergsteigen würde ich noch nicht, da beim Bergabgehen doch eine intensive Belastung zustande käme. Die für letztes Wochenende geplante Radtour, möchte ich dieses Wochenende nachholen.