Mittwoch, 17. Juni 2009

Kreuzbandoperation: Drei Wochen danach

Vor drei Wochen wurde ich operiert. Drei Wochen sind eigentlich eine kurze Zeit, trotzdem wäre ich schon gerne weiter. Besonders stört mich mein Gang. Mit dem rechten Fuß gehe ich vorsichtiger und langsamger als mit dem anderen.

Außerdem befürchte ich, dass das mit dem Gang eine Kopfsache ist, weil heute als ich eine Bandage wegen dem Topfen am Knie hatte, ging ich viel sicherer als wenn ich nichts habe. Daran werde ich morgen in der Einzeltherapie sicher arbeiten. Hoffentlich finden meine Physiotherapeutin und ich morgen dafür ein paar Lösungsansätze.

Vor der Einzeltherapie habe ich übrigens noch Schwellstrom- und Unterwassertherapie. Also ein richtiger Therapietag.

Meine Beugung hat sich übrigens weiter gebessert, schaffe im Moment eine Beugung von etwas mehr als einen rechten Winkel.

Wundermittel Topfen (Quark)

Liebe Leidensgenossen, liebe Blogleser,

Ich war eigentlich sehr skeptisch, als meine Physiotherapeutin meinte ich solle gegen die Schwellung Topfen auflegen. (Für alle deutschen Leidensgenossen: Topfen=Quark) Jedenfalls habe ich gestern doch eine halbe Packung Topfen in eine Soffwindel gestrichen (so wie auf ein Brot, nur etwas dicker, ungefähr 1cm dick), dann habe ich den Wickel auf mein Knie gegeben und danach das Knie bandagiert. Den Topfenwickel habe solange am Knie gelasssen, bis der Topfen hart und trocken geworden ist.

Als ich denn Wickel weggegeben habe, sah ich, dass die Schwellung beträchtlich kleiner geworden ist. Das Knie war seit der Kreuzbandoperation das erste Mal richtig dünn! Und auch das Bewegen ging viel besser. Deswegen werde ich heute die Prozedur wiederholen. Echt Empfehlenswert!

Hier habe ich Infos zum Topfen/Quarkwickel gefunden.