Mittwoch, 17. Juni 2009

Wundermittel Topfen (Quark)

Liebe Leidensgenossen, liebe Blogleser,

Ich war eigentlich sehr skeptisch, als meine Physiotherapeutin meinte ich solle gegen die Schwellung Topfen auflegen. (Für alle deutschen Leidensgenossen: Topfen=Quark) Jedenfalls habe ich gestern doch eine halbe Packung Topfen in eine Soffwindel gestrichen (so wie auf ein Brot, nur etwas dicker, ungefähr 1cm dick), dann habe ich den Wickel auf mein Knie gegeben und danach das Knie bandagiert. Den Topfenwickel habe solange am Knie gelasssen, bis der Topfen hart und trocken geworden ist.

Als ich denn Wickel weggegeben habe, sah ich, dass die Schwellung beträchtlich kleiner geworden ist. Das Knie war seit der Kreuzbandoperation das erste Mal richtig dünn! Und auch das Bewegen ging viel besser. Deswegen werde ich heute die Prozedur wiederholen. Echt Empfehlenswert!

Hier habe ich Infos zum Topfen/Quarkwickel gefunden.

4 Kommentare:

  1. hej gehöre auch zu den leidensgenossen wie du
    hab auch ne reruptur am 8-2-2009 erlitten.am 1.4 wurde ich dann endlich operiert....
    die erste OP war ende 2004. Also lang her, und kein mensch denkt daran mehr =(
    hätt ich auch mal so ein tagebuch geführt. Kommt mir alles unendlich lang vor =(

    LG
    Suzane.

    kannst mir gerne auf die Email Livanjka86@hotmail.com ...
    da kann man sich mal INFOS austauschen :)

    AntwortenLöschen
  2. ich hab dir eine mail geschrieben...
    gute besserung

    lg

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen... Ich bin auch gerade erst vor drei Wochen kreuzband operiert worden... Bin manchmal frustriert weil die fortschritte so langsam gehen... Werde das mit dem topfen heute probieren, darf man den über die noch nicht ganz abgeheilten Krusten streichen oder muss man die abkleben...??
    Wie lange habt ihr Bandagiert...?!
    Habt ihr sonst noch gute Tipps..??
    LG Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen... Ich bin auch gerade erst vor drei Wochen kreuzband operiert worden... Bin manchmal frustriert weil die fortschritte so langsam gehen... Werde das mit dem topfen heute probieren, darf man den über die noch nicht ganz abgeheilten Krusten streichen oder muss man die abkleben...??
    Wie lange habt ihr Bandagiert...?!
    Habt ihr sonst noch gute Tipps..??
    LG Bianca

    AntwortenLöschen