Donnerstag, 18. Juni 2009

Knietape

Es war der beste Tag! Noch nie habe ich mich seit der Kreuzbandplastik so gut gefühlt. Mitentscheidend dafür dürfte die heutige Therapie gewesen sein. In der Unterwassertherapie musste ich unter anderem am Stand laufen. Das war am Anfang noch sehr ungewohnt, wurde aber nach und nach besser. Nach der halbstündigen Unterwassertherapie habe ich mich eine halbe Stunde auf einen Therapieergometer gesetzt. Therapieergometer deswegen, weil man damit auch mit weniger Beugung fahren kann. Ich habe den Ergometer so eingestellt, dass ich mein Knie bis 95° beugen muss für eine Umdrehung. Dann ich zwischen 70-80 Umdrehung pro Minute und mit nur 30 Watt eine gute halbe Stunde gefahren. Dabei ist es mir nicht um Ausdauer oder Kraft, sondern nur um die Bewegung gegangen. Danach konnte ich mein Knie deutlich besser beugen und der Allgemeinzustand wurde durch das Radfahren auch deutlich verbessert.

In der nachfolgenden Einzeltherapie haben wir mein Trainingsprogramm durchbesprochen, es kamen aber keine neuen Übungen hinzu. Meine Muskulatur sei laut Therapeutin noch in einem ausgezeichneten Zustand. Ich äußerte mich über mein schlechtes Gangbild, gemeinsam suchten wir die Ursache des Blockadeproblems beim Gehen. Eine mögliche Ursache, die sogar sehr wahrscheinlich ist, könnte der fehlende Aussenmeniskus sein, da das Blockadegefühl vor allem rechts vom Gelenk liegt. Ich solle beim Gehen auf eine symmetrische Bewegung beider Beine achten und beim rechten Knie bewusst die ganze Kniebewegung kontrollieren und mit der Ferse aussetzen und dann das Knie beim Schritt weit abbiegen. Und tatsächlich, wenn ich bewusst gehe, dann gehe ich bereits sehr fließend und schön. Allerdings gehe ich noch sehr sehr langsam.

Ich habe dann auch noch angemerkt, dass ich gerne Tape hätte. Die Therapeutin habe das sowieso vorgehabt... Und so sieht das Tape, dass ich jetzt habe aus:


Es sind drei Lagen, die mittlere ist grün, die restlichen zwei gelb. Grün sei gut für das Gelenk und Gelb gut gegen die Schwellung (Lymphe).


Das Tape wird in etwa drei Wochen an der Haut haften, dann wird es sich lösen. Ich kann damit auch duschen gehen und an der Unterwassertherapie teilnehmen.


Aber Topfen (=Quark) kann ich jetzt natürlich nicht mehr auflegen. Aber die Farbe Gelb soll ja laut chinesischer Medizin auch gegen die Schwellung helfen.

Rein optisch bin ich mit dem Tape zufrieden, sieht nämlich richtig professionell aus. Wie bei Spitzensportler. Außerdem hat es tatsächlich eine positive Wirkung. Warum, das weiß ich allerdings nicht...