Freitag, 17. Juli 2009

Schmerz im anderen Knie

Gestern in der Physiotherapie habe ich weiter an meiner Koordination und an der Kraft gearbeitet. Koordinativ bin ich bereits sehr weit, aber die Muskelkraft ist noch lange nicht auf dem Niveau, das ich vor der Kreuzbandoperation hatte.

Im Laufe des Tages kamen dann aber Schmerzen im linken (anderen) Knie. An diesem Knie wurde ich letzten Sommer am Kreuzband operiert, mittlerweile macht mir das linke Knie keinerlei Probleme mehr, bis auf gestern. Natürlich machte ich mir Sorgen, wenn plötzlich das zweite Knie auch wieder anfängt zu schmerzen. Der Schmerz trat hauptsächlich beim Gehen auf und bei Druck auf die schmerzende Stelle auf. Die Stelle befand sich im Bereich des äußeren Gelenkknorren des Oberschenkels ("Condylus lateralis femoris").

Heute ist der Schmerz schon viel viel geringer und kaum noch bemerkbar. Darüber bin ich auch sehr froh, denn das hätte mir jetzt noch gefällt... Irgendwie vermute, dass der Schmerz damit, zusammenhängt, dass mein linkes Knie in den letzten sieben Wochen doch mit einem Vielfachen der normalen Belastung konfrontiert gewesen ist.

Ansonsten kann ich mit Stolz behaupten, dass mich mein operiertes Knie bereits viele Kilometer ohne Schmerzen etc. getragen hat. Ich könnte sicher schon Wanderungen in ebenen Gebieten unternehmen, nur Bergsteigen würde ich noch nicht, da beim Bergabgehen doch eine intensive Belastung zustande käme. Die für letztes Wochenende geplante Radtour, möchte ich dieses Wochenende nachholen.

10 Kommentare:

  1. Hallo r.p.
    Erstaunlich wie schnell du in so kurzer Zeit gekommen bist! Du machst aber auch fleissig Physiotherapie und die Übungen - von nichts kommt nichts.... da bist du sicher vorbildlich. Das mit dem 2. ("gesunden") Knie klingt und ist logisch. Ich spür das sogar bereits bei mir, dass 6 Wochen nach dem Unfall das gesunde Knie manchmal leicht schmerzt - ich führe das ebenfalls auf die erhöhte Belastung zurück.
    Weiterhin alles Liebe und Gute
    H.W.
    P.S.: Auch mir geht es soweit gut, wenn auch mein Knie noch sehr geschwollen ist aber etwas anderes kann ich wohl 3 Tage nach der OP nicht erwarten...kühlen, Topfen, bewegen... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für diesen sehr informativen Blog.
    Ich habe gerade(vor 3 Wochen) eine KreuzbandOP
    hinter mir. Den Kreuzbandriss hatte ich im letzten
    Jahr im August, so dass bis zum OP-Termin keinen
    richtigen Sport machen konnte.
    Leider lies sich das beruflich nicht ändern und
    ich bereue es auch etwas, da die Muskulatur natürlich
    sehr stark abgebaut hat.
    Auf der anderen Seite geht es jeden Tag weiter bergauf,
    wobei ich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
    komplett auf Schmerzmittel verzichtet habe, was
    die ersten 4 Tage beim Laufen ziemlich
    anstrengend war.
    Heute habe ich mit dem Kreuzgang begonnen,
    gefühlsmässig würde ich sagen, dass ich auch
    ohne Gehhilfen klarkommen würde.

    Mittlerweile gehe ich jeden Tag ~2km spazieren
    und mache zusätzlich ~20min Physiotherapie für
    mich + 3mal beim Therapeuten.
    2 Wochen nach der OP war ich vollkommen schmerfrei,
    d.h. sowohl beim Liegen, bei dem ich sowieso nie
    Schmerzen hatte, als auch beim Laufen.
    Das Knie ist immer noch etwas dick, aber schon
    sehr beweglich. Schätzungweise 0°(auf dem Boden
    aufliegend) bis 120°

    P.S.: Die Tipps von Deiner Physiotherapie sind
    goldwert.

    AntwortenLöschen
  3. h.w, du machst alles richtig, nur beim kühlen musst du aufpassen, das stichwort lautet kyrokinetik! http://kreuzbandrehabilitation.blogspot.com/2009/06/erneut-schwellung.html

    an anonym: nach drei wochen hast du schon das ärgste hinter dir! ich wünsch dir weiterhin alles gute!

    AntwortenLöschen
  4. Danke, Danke.
    Ich bin quasi Annonym 2 ^^
    Eine Frage:
    Wieviel Wochen hattest Du nach Deiner ersten
    KreuzbandOP Krankengymnastik?

    AntwortenLöschen
  5. als nach meiner kreuzbandplastik links hatte ich die letzte einheit 2 monate nach der operation

    nach der jetztigen kreuzbandplastik habe ich bis zum 28.7 KG, also ebenfalls 2 monate!

    frage beantwortet?

    AntwortenLöschen
  6. Hallo r.p.
    Ich hab meine Kreuzband OP noch vor mir und bin jetzt schon sehr dankbar für diesen Blog und die Tips und Erfahrungen. Mein Kreuzband ist bei einem BMX- Unfall am 6.7. gerissen, zusätzlich habe ich Mikrofrakturen am Schienbeinkopf. Seitdem laufe ich nun mit Krücken, ohne das Bein belasten zu dürfen, Dadurch hab ich ebenfalls leichte Schmerzen im gesunden Bein und auch Verspannungen im Rücken durch die Fehlhaltung. Ich bekomme vor der eigentlichen Kreuzband OP allerdings am 29.7. erst noch eine Athroskopie, da beim MRT nicht genau erkennbar war, ob auch die Menisken betroffen sind und weil mein Knie sehr stark in Streckung und Beugung blockiert, was nach dem Chirurgen durch das "verklemmte" gerissene Kreuzband im Kniegelenk bedingt ist. Die Kreuband OP wird dann voraussichtlich Anfang September sein. Ich danke dir für deinen Blog und erwäge selbst auch einen zu erstellen, da cih diesen hier sehr hilfreich fand. Liebe Grüße und weiterhin gute Genesung. Timo

    AntwortenLöschen
  7. hallo timo,
    das hört sich nicht gerade gut an, was du da schreibst! ich habe keine erfahrung mit mikrofrakturen. jedenfalls wirst nach der erstathroskpie schnell wieder fit sein!
    und nütze die zeit um dich für die kreuzbandop vorzubereiten!

    bei der vkb-plastik ist "mitarbeit" das allerwichtigste!
    alles gute!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo an alle, es hat wirklich funktioniert und ich bin stolz darauf, auch auszusagen. Mein Mann hat mich für ein anderes Mädchen verlassen. Ich fühlte mich sehr schlecht, aber ich erwartete, dass er zu mir zurückkommen würde. Eines Tages sah ich eine Nachricht darüber, wie eine Frau ihren Ehemann traf und ich beschloss, diesen Propheten auszuprobieren, der ihr half, weil meine Beziehung versagte. Obwohl ich nie an spirituelle Arbeit geglaubt habe. Ich habe es widerstrebend versucht, weil ich verzweifelt war, aber zu meiner großen Überraschung half mir dieser Prophet, und meine Beziehung ist jetzt perfekt, weil es mir half, meinen Mann wie eine Königin zu behandeln, obwohl er mir sagte, dass er mich nicht mehr liebt. . Nun, ich kann nicht viel sagen, aber wenn Sie Probleme mit Ihrer Beziehung haben, ist hier die E-Mail-Adresse (arenaofsolutions @ yahoo . com). Ihr Partner wird auf jeden Fall zu Ihnen zurückkommen .. Oder kontaktieren Sie sein whatsapp @ +2348122910573 ...

    AntwortenLöschen
  9. Hallo an alle, es hat wirklich funktioniert und ich bin stolz darauf, auch auszusagen. Mein Mann hat mich für ein anderes Mädchen verlassen. Ich fühlte mich sehr schlecht, aber ich erwartete, dass er zu mir zurückkommen würde. Eines Tages sah ich eine Nachricht darüber, wie eine Frau ihren Ehemann traf und ich beschloss, diesen Propheten auszuprobieren, der ihr half, weil meine Beziehung versagte. Obwohl ich nie an spirituelle Arbeit geglaubt habe. Ich habe es widerstrebend versucht, weil ich verzweifelt war, aber zu meiner großen Überraschung half mir dieser Prophet, und meine Beziehung ist jetzt perfekt, weil es mir half, meinen Mann wie eine Königin zu behandeln, obwohl er mir sagte, dass er mich nicht mehr liebt. . Nun, ich kann nicht viel sagen, aber wenn Sie Probleme mit Ihrer Beziehung haben, ist hier die E-Mail-Adresse (arenaofsolutions @ yahoo . com). Ihr Partner wird auf jeden Fall zu Ihnen zurückkommen .. Oder kontaktieren Sie sein whatsapp @ +2348122910573 ...

    AntwortenLöschen
  10. My Name is Mark Schwartz.I will love to share my testimony to all the people in the forum cos i never thought i will have my girlfriend back and she means so much to me..The girl i want to get marry to left me 4 weeks to our wedding for another man..,When i called her she never picked my calls,She deleted me on her Facebook and she changed her Facebook status from married to Single...when i went to her to her place of work she told her boss she never want to see me..I lost my job as a result of this cos i cant get myself anymore,my life was upside down and everything did not go smooth with my life...I tried all i could do to have her back to all did not work out until i met a Man when i Travel to Africa to execute some business have been developing some years back..I told him my problem and all have passed through in getting her back and how i lost my job...he told me he gonna help me...i don't believe that in the first place.but he swore he will help me out and he told me the reason why my girlfriend left me and also told me some hidden secrets.i was amazed when i heard that from him..he said he will cast a spell for me and i will see the results in the next couple of days..then i travel back to US the following day and i called him when i got home and he said he's busy casting those spells and he has bought all the materials needed for the spells,he said am gonna see positive results in the next 2 days that is Thursday...My girlfriend called me at exactly 12:35pm on Thursday and apologies for all she had done thanks be to Great Matatan a powerful spell of (  matatanspell@yahoo.com .  )

    AntwortenLöschen