Samstag, 18. Juli 2009

Neue Fotos und neues Video

Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte, deswegen will ich mir eine Beschreibung meines Kniegelenks sparen und stattdessen aktuelle Fotos bereitstellen.


Mein heutiges Training verlief ohne besondere Vorkommnisse. Ich machte Kniebeugen, Ausfallschritte, saß am Ergometer, machte kleine Sprünge nach vorne und nach hinten und zum Abschluss ging ich die Stiege noch zehnmal rauf und runter.


Derzeit habe ich eine Beugung von 125°, die eigentlich schon aussreichend ist, doch da ich links 135° schaffe, soll ich versuchen, auch rechts dieselbe Beugung zu erreichen.


Durch die bei mir angewendete Patellesehnenplastik wird es mir aber niemals möglich sein auf den Knie zu knien. Zumindest nicht auf harten Flächen z.B Fußboden. Auf einem Bett oder Matte kann ich schon knien. Ich kann auf keinen harten Flächen knien, da ich an beiden Knie mit Patellasehne operiert worden bin, und da bei dieser Technik ein Knochenstück von der Kniescheibe entnommen wird, das zwar wieder nächwächst, aber nicht mehr so rund, das man darauf knien könnte. Wenn ich auf die Kniescheibe greife, kann ich den Knochenhöcker ertasten. Diesen Wermutstropfen hat die Kreuzbandplastik nunmal. Damit muss ich leben, zum Glück bin ich kein Fliesenleger...

Erfreulich hingegen ist, dass die Narbe bereits hervorragend verwachsen ist. Die Haut kann ich schon komplett frei bewegen:



Vor ein Monat ging das noch nicht so gut...

6 Kommentare:

  1. Hallo r.p.

    Wie angekündigt habe auch ich jetzt mein Verletzungstagebuch ins Web übertragen und einen Blog zum Kreuzbandriss erstellt, weil ich deinen so hilfreich finde. Ich habe deinen Blog auch direkt bei mir verlinkt. Vielleicht kannst du in einem Post ja auch auf meinen aufmerksam machen, denn die Erfahrungen mit der Verletzung und OP sind ja individuell. Vielleicht kann mein Blog ja auch hilfreich für diejenigen sein, die deinen lesen.
    Der Link zu meinem Blog lautet: http://www.timoritz.de/kreuzbandriss
    Gruß aus Berlin,
    Timo

    AntwortenLöschen
  2. danke für den hinweis! hab mir gerade deinen blog durchgelesen!

    hab ihn natürlich verlinkt!!!
    lg r.p

    AntwortenLöschen
  3. Ist Dein Knie noch leicht geschwollen, bzw.
    schwillt es nach dem Training immer mal
    wieder etwas an?

    AntwortenLöschen
  4. ich hab immer eine art "grundschwellung" die an der aussenseite des gelenks ist, allerdings ist die schwellung laut therapeutin nicht im gelenk sondern in den weichteilen rund ums knie!! keine ahnung, da kenn ich mich nicht so genau aus,
    aber rein optisch sieht es noch im einen tick dicker aus als das linke!

    bisher konnte ich noch kein anschwellen nach dem training beoabachten, ich halte es aber bei großen radtour für sehr wahrscheinlich!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ich bin wieder,
    also diese Grundschwellung habe ich auch,
    oberhalb der Kniescheibe am Oberschenkel.
    Diese Schwellung wird bei mir nicht stärker,
    auch wenn ich lange gehe, sieht aber unschön aus.
    Noch eine Frage, ist das Knie nach langen laufen
    etc. teilweise noch warm?
    Danke für die vielen Auskünfte :-)

    AntwortenLöschen
  6. also so wie du das beschreibst ist das keine schwellung sondern fett, dass vorher muskel war aber jetzt nur noch herunter hängt.... das kenn ich auch!

    etwas warm ist es immer, aber nicht extrem und es wird immer "kälter", außerdem muss man das immer im vergleich zum anderen knie sehen, denn nach sport sind beide knie warm

    bitte, die auskünfte gebe ich doch gerne!

    AntwortenLöschen