Dienstag, 14. Juli 2009

Intensiveres Sprungtraining

Das Stechen unterhalb der Patella hatte am Montag auch nochmals, allerdings glaube ich zu wissen, wovon der Schmerz abhängig ist, denn er tritt nur bei Belastung mit Gewicht (z.B. Körpergewicht) auf. Aber nachdem das Stechen nicht arg ist und ich es bis jetzt nur zweimal hatte, mache ich mir darüber noch keine großen Gedanken.

In der heutigen Physiotherapieeinheit habe ich neben den bisherigen Übungen mein Sprungtraining intensiviert. Ich durfte heute höher springen, dann nach vor und zurück und zur Seite und diag0nal. Allerdings noch alles beidbeinig. Der nächste Schritt sind dann einbeinige Sprünge. Aber zuerst müssen die beidbeinigen Sprünge absolut symmetrisch sein. Die Landung, die eigentlich schwieriger ist geht derzeit schon besser und gleichmäßiger als der Absprung. Beim Abspringen geht im Moment die meiste Kraft noch vom linken Bein aus.

Heute ist mir auch ein Pänomen aufgefallen, dass ich bisher noch nicht bemerkt habe. Als ich nämlich mit der Hand über die Narbe gestrichen bin, merkte ich, dass sich im Bereich der Operationsnarbe die Haut etwas taub anfühlt. Wahrscheinlich werden durch die Hautschnitte die Tastzellen etwas beleidigt und müssen sich erst wieder nachbilden...

Jedenfalls kann ich mich, wenn es um den Allgemeinzustand geht, nur wiederholen. Denn sieben Wochen nach der Kreuzband-OP fühle ich mich durch mein Knie nur noch ganz ganz selten beeinträchtigt.

3 Kommentare:

  1. Hi,
    das Taubheitsgefühl ist normal, bei manchen gehts nach ner gewissen Zeit wieder weg & bei manchen bleibt das für immer....Aber damit kann man leben.

    Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Hi r.p.
    Hi all,

    Am 14.7.09 hatte ich nun meine KreuzbadOP ("Semi-Methode"). Bei mir wurde am Ende der Op ein sog. Block gemacht, d.h. das Bein ca. 24h taub gestellt. Ich wurde heute am 3. Tag entlassen und hatte bis jetzt keinerlei Schmerzen!!! Block ist natürlich jetzt nicht mehr wirksam, habe Schmerztabletten (Voltaren) + Antibiotikum + Thrombosetabletten (!!! keine Spritzen) mit nach Hause bekommen - Verband wurde entfernt, habe "nur" noch 2 Pflaster. Physiotherapie wurde im Spital gestartet, nun geht es bei meinem Physiotherapeuten weiter. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden ABER ich weiss, es liegt noch ein langer, langer Weg vor mir. Op wurde von einem Privatarzt im Spital in Vaduz durchgeführt (Liechtenstein). Ich wünschte ich wäre bzgl. Physiotherapie schon so weit wie du r.p. (hoffe "du" ist OK)
    Ich wünsche allen Leidensgnossen und natürlich besonders r.p. weiterhin alles Liebe und Gute und gute Besserung!!! Durchhalten!!!
    Liebe Grüsse
    H.W.

    AntwortenLöschen
  3. hi h.w,

    interessanter kommentar, das mit dem block kenn ich nicht! von den thrombosetabletten hab ich schon gehört... ich hatte aber spritzen!
    ich wünsch dir alles gute!

    AntwortenLöschen