Sonntag, 12. Juli 2009

Stechen bei Kniebeugen

Als ich heute meine Physiotherapieübungen machen wollte, sind beim zweiten Satz Kniebeugen plötzlich stechende Schmerzen aufgetreten, dasselbe war dann auch bei den Ausfallschritten der Fall.

Ich habe meine Übungen abgebrochen, da es wenig Sinn macht, blind weiterzutrainieren. Zur Sicherheit habe ich dann Topfen/Quark aufgelegt und mich vor den Fernseher gelegt.

Diese Art von Schmerz war absolut neu für mich. Das Stechen war unterhalb der Kniescheibe zu spüren. Es hat mich etwas verunsichert. Morgen werde ich erneut versuchen, meine Übungen zu machen und ich hoffe, dass diese Schmerzen eine einmalige Sache waren und nicht wieder auftreten.

8 Kommentare:

  1. Moechte dir keine Angst machen, aber stechende Schmerzen im unteren Kniebereich koennte was mit dem Meniskus zu tun haben.

    Wuensche dir weiterhin alles Gute...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo r.p.
    Vergiss den Hinweis bzgl. Meniskus von Anonym!!! Mach dir keine Sorgen. Dein Knie ist immer noch in einer Heilungsphase (Wundheilungen dieser Art gehen generell 1 Jahr bis sie ganz abgeschlossen sind! - frag deine Physiotherapeutin, die wird dies bestätigen)und da ist es normal, dass hin und wieder Schmerzen auftreten - besonders wenn die Patellasehne verwendet wurde!!!
    Morgen 14.7.09 / 8:00 komme ich unters Messer...
    Lg und weiterhin alles Gute!
    h.w

    AntwortenLöschen
  3. grundsätlich hat anonym schon recht, der schmerz kam auch aus dem bereichs des aussenmeniskus, aber nachdem ich eh keinen aussenmeniskus mehr habe, kann das nur schwer davon kommen ;-)
    (vielleicht phantomschmerzen ;-) )

    hw: ich wünsch dir für heute alles erdenklich gute!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Hatte auch Patellasehnenplastik, vor 5 monaten. der schmerz unterhalb der Kniescheibe ist mehr oder weniger normal. Vielleicht belastest du dein knie jetzt mehr, darum die schmerzen.îch breche das training ab oder mache andere übungen wenns zu schlimm wird, was fast nie der fall war. du wirst dich daran gewöhnen und die schmerzen werden weniger bis null werden.

    AntwortenLöschen
  5. servus r.p.
    kenne den schmerz auch. bin seit 4 tagen auf dem ergometer und zu beginn hatte ich das stechen auch. ist aber nach ein paar minuten bewegung wegegangen. keine ahnung was es ist, aber das knie wird nicht dick.
    viele grüße
    claudius

    AntwortenLöschen
  6. ja dürfte von der patellaplastik kommen. mach mir aber keine allzu großen sorgen um den schmerz, nur wenn er auftritt brech ich das trainung natürlich ab!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo!

    Ich bin jetzt auch vertreten im Club der Kreutzbandgeschädigten.
    Habe mir beim Fußball das Innenband, Meniskus und das Vordere Kreutzband gerissen.
    Wurde 3 Tage danach direkt ambulant operiert.
    VKB als Pantellaplastik, Meniskus getackert.
    Operation ist jetzt 5 Wochen her. Ich fang jetzt an zu belasten und gehe schon etwas ohne Stützen. Meine Knieorthese ist jetzt frei gestellt.
    Gestern saß ich auf einem Stuhl und wollte mich drehen, da spürte ich einen stechenden Schmerz vorne auf der Kniescheibe. Fühlte sich so an dass ein Band über ein Knochen gesprungen ist(ODER SO?!).
    Kennt seitdem ein richtigen punktuellen Schmerz und ein Newegungsschmerz.
    Kennt einer von euch dieses Problem?

    MFG

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe ähnliches durchgemacht und bin schmerzfrei, seit dem ich mit Yoga angefangen habe.

    AntwortenLöschen