Mittwoch, 3. Juni 2009

Deutlich weniger Schwellung

Ich habe Knie auch heute den ganzen Tag beim Gehen sehr entlastet. Dadurch und durch andere schwellungslindernde Maßnahmen wie Eis, Hochlagern und Bewegen habe ich die Schwellung deutlich reduziert.


Gegen die Schmerzen habe ich Voltaren genommen. Ansonsten noch Lovenox 40mg, Pariet 10mg, das homöopatische Mittel Arnica D30 und gegen den Bluterguss in der Kniekehle habe ich eine Heparin-Creme aufgetragen.

Bewegung geht schon sehr gut, ein Abbiegen zu einem Winkel von 70° ist bereits möglich. Auch das Strecken geht überraschend gut. Lediglich in der Früh geht naturgemäß alles anfangs etwas schwerer.

8 Kommentare:

  1. Peter B (johnny.blaze@inode.at)24. Juni 2009 um 09:45

    Ich hab eine Kreuzband Op über mich ergehen lassen und hab 2 Wochen nach der OP ein derartig großes und hartnäckiges Hämatom (Bluterguss) in der Wade, dass eine Streckung und ein Auftreten mit dem operierten Bein kaum möglich ist. Ich nehme nach wie vor Lovenox 40mg 2x tgl, Miranax gegen die Schmerzen und zur Hemmung der Entzündung, sowie Arnika Globuli. Heparin zum eincremen und bin auch noch bei einer Akupunkteurin in Behandlung. Bevor das Hämatom nicht abgeklungen ist, kann ich auch keine Physio machen, da eine Bewegung des Beines kaum möglich ist. Ich hoffe, dass das Hämatom nach 1-2 weiteren Wochen soweit abgeklungen ist, dass ich mit der geplanten Physio beginnen kann.

    AntwortenLöschen
  2. ich hatte bei dieser operation auch einen deutlichen bluterguss, den ich bei der letzten kreuzbandoperation nicht hatte!
    wie du auf den fotos siehst war ich auch ziemlich blau beim knie und im untraschall hat man auch einen deutliches hämatom gesehen. du machst eigentlich eh das richtige!
    nur mit der physio würd ich trotzdem loslegen, wenn du nur zusiehst wird dein knie nicht so schnell wieder fit!
    KNIE VIEL BEWEGEN!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Zusammen,bin am 09.02.2010 operriert wurden (vorderes Kreuzbans)zwei sehnen wurden aus meinem Oberschenkel genommen! Jetzt ist es 8 tage her und habe wenn ich aufstehe nach längerer Zeit schmerzen beim auftreten an der Wade,schienbein und am Unterschenkel! Kniekehle war übelst blau bzw lila und jetzt geht es langsam.Knie kann ich strecken,zwar noch nicht ganz durch aber schon ganz gut! Jetzt bewegt sich das blaue und die schwellungen richtung Fuss bzw das Sprungelenk! War heute bei meinem Orthopäden und er meinte wäre alles normal,heute lese ich im Internet,dass es Anzeichen zur Thrombose wäre,aber Arzt sagt wäre alles in Ordnung!Was denkt ihr?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo zusammen,
    ich habe vor 14 Tagen aus der Kniekehle ein neues Kreuzband im re Knie bekommen. 3-4 Tage später noch einen sehr übeln Bluterguss in der Wade-Schienbein bis runter zum Knöchel.Als die Schmerzen fast nicht mehr auszuhalten waren ging ich nochmal zum Arzt. Mein Arzt sagte wir müssen den Bluterguss ausräumen, also nochmal op, einen 3 cm Schnitt in den Unterschenkel und das Ding ausgeqetscht. Mittlerweile sind 5 Tage vergangen und mein Wadenmuskel blockiert, das heisst ich kann meinen Fuss nicht ganz anziehen - ich kann nur vorne auf den Zehenballen gehen.Die Rötung und Schwellung geht langsam zurück. Weis jemand was man machen kann?

    AntwortenLöschen
  5. Grüß dich zp!

    Ich hatte am Anfang auch einen großen Bluterguss in der Kniekehle und es wanderte langsam runter zur Wade und zum Knöchel,war wie oben geschrieben beim Arzt,bei mir KEINE OP und mein Arzt sagte mir,dass ich den fuß höher halten muss,wie das Knie! Und vorallem ist die Lymphdrainage wichtig wegen den Blutergussen! Die Schmerzen habe ich auch in der Wade,aber wenn ich ein paar Minuten laufen gehen die weg und die Hepa-Salbe 60.000I.E soll den Vorgang beschleunigen,damit der Bluterguss usw weggeht...

    AntwortenLöschen
  6. frage..
    ist es normal das durch die DONJOY schiene Blutergusse enstehen wenn diese zu fest angezogen wird? Und ist das schlimm??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Ich habe auch eine Donjoy. OP am 5.9. Bei mir genau das Gleiche. Ergüsse genau da wo sich die Bänder zum fixieren befinden. Scheint also normal. Gegen die Schwellung und die Ergüsse soll Retterspitz Umschläge aus der Apotheke helfe. Werde ich ab heute anwenden.

      Löschen
  7. Hallo, ich habe vor einer woche eine vkbp bekommen und habe nun nach 6 kh-tagen zuhause auf einmal einen deftigen bluterguss in der wade und sogar im fuss bekommen. Wie soll ich eurer meinung nach weiter machen? Bin da etwas ängstlich

    Lg
    Peter

    AntwortenLöschen