Dienstag, 7. Juli 2009

Sprungtraining

Seit heute habe ich eine neue Therapieform, nämlich MTT (= medizinische Trainingstherapie). Nach dem Aufwärmen habe meine Therapeutin gebeten einen speziellen Fokus auf Koorination zulegen, denn "normale" Übungen wie Kniebeugen und Ausfallschritte kann ich zu Hause ja auch machen, aber einen Kreisel oder ein Trampolin habe ich halt nicht. Deswegen durfte ich dann auf dem Trampolin (mit einem Durchmesser von ca. 1m) leichte Laufübungen machen, dann habe ich am Trampolin Sprungübungen gemacht. Natürlich bin ich mit den Füßen nur leicht von Boden abgehoben, aber mit der Zeit bekam ich den Dreh fürs Hüpfen wieder raus.

Außerdem habe ich mit dem betroffenen Bein auf einem Therapiekreisel stehen müssen, während ich Bälle gefangen habe. Dieses Koordinationstraining hat sich am Abend beim Sockenziehen bereits bemerkbar gemacht, denn ich konnte die Balance soweit halten, dass ich auf dem operierten Bein gestanden bin und mir links einen Socken im Stehen anziehen konnte. Bis dato war das undenkbar.

Nach der Trainingstherapie hatte ich eine ärtzliche Kontrolle. Der Arzt war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und hat, wie schon von mir vermutet, keinen neuen Termin notiert. Somit ist aus ärztlicher Sicht alles abgeschlossen, sollte ich aber unerwartete Probleme bekommen, soll ich natürlich nochmals im Krankenhaus in der Ambulanz vorbeikommen.

Ansonsten geht es mir sechs Wochen nach der Kreuzband-OP hervorragend. Es ist echt ein schönes Gefühl, wenn man auf die letzten Wochen zurückdenkt. Alleine die Vorstellung, dass ich vor vier Wochen noch mit Krücken gehen musste und jetzt schon Lauf- und Sprungtraining mache gibt mir Hoffnung, dass ich vielleicht in ein paar Wochen wieder Radtouren fahren kann. Mal schauen...

4 Kommentare:

  1. Halli, hallo... bin ziemlich überrascht das du so schnell nach der op wieder so fit bist... meine op war am 28.04 und ich habe echt mega probleme mit der beugung und auch mit der streckung.. beugung lag heute bei knapp über 90grad und zur streckung fehlen mir noch 10prozent.. bekomme immer mehr das gefühl das irgentwas schief gelaufen ist...

    liebe grüße jasmin

    AntwortenLöschen
  2. hallo jasmin,
    du wurdest ungefähr einen monat früher operiert... ich vermute, du bist noch im rahmen! es geht bei jedem unterschiedlich schnell!
    was sagen deine therapeuten und ärzte?

    aber glaub mir, das gefühl, dass etwas nicht stimmen könnte, habe ich auch gehabt... ich glaub das macht jeder durch!!!

    fleißg bewegen! das hilft beim beugen.

    lg

    AntwortenLöschen
  3. hallo... mein therapeut hat angst das das kreuzband zu kurz ist.... hab erst ende nächster woche einen termin beim arzt bekommen....bin echt schon gespannt was dabei rauskommt.. die krücken sind mein ständiger begleiter bei längeren strecken....


    lg

    AntwortenLöschen
  4. oje! aber es ist ja derzeit nur eine vermutung vom therapeuten. ich drück dir jegenfalls die daumen, dass es bald wird!

    AntwortenLöschen