Montag, 22. Juni 2009

Erneut Schwellung

Mein Knie ist erneut ziemlich geschwollen, schon seit gestern Abend. Die Bewegung ist damit wieder mehr eingeschränkt und auch so macht das Knie wieder mehr Probleme. Woher die Schwellung kommt ist mir eigentlich ein Rätsel. Am Wochenende habe ich das Knie nicht mehr belastet als an den Arbeitstagen.

Natürlich habe ich alles getan um die Schwellung wieder zu verringern. Knie hochlagern, Kyrokinetik und Topfen auflegen...

Den Topfen habe allerdings in der Kniekehle auflegen müssen, da die Vorderseite getapt ist.

Vormittags hatte ich im Krankenhaus einen Kontrolltermin. Leider hat mich ein sehr inkompenter Assistenzarzt untersucht. Dieser war mit der Beugung unzufrieden und hat auch das Tape kritisiert. Erst als ich ihm erklärt habe, dass es von einer Physiotherapeutin des selben Krankenhauses gemacht worden ist, beruhigte er sich wieder. Mit der Beugung hatte er allerdings Recht, denn ich habe im Krankenhaus nur mit Müh' und Not einen rechten Winkel geschafft, das ist wahrscheinlich auf die Schwellung zurückzuführen, die natürlich die Beugung hemmt.

Gestern hatte außerdem erstmals größere Probleme mit der Streckung. Das Streckdefizit war zwar minimal, aber ging erstmals nicht so leicht und locker wie bisher. Ich führe das Streckdefizit darauf zurück, dass ich übers Wochenende nicht an meine Streckübungen gedacht habe. Eigentlich sollte ich die Streckübungen mindestens einmal pro Tag ausführen, optimal wäre es alle zwei Stunden.

Aber es gibt auch es etwas positives zu vermelden: Ich hatte das Blockadegefühl beim Gehen zuletzt am Freitag, seitdem blockiert mein Knie beim Gehen nicht mehr. Sehr angenehm, weil mein Gangbild hat sich dadurch sehr verbessert und es ist mir jetzt auch möglich etwas schneller zu gehen. Nicht viel, aber merklich schneller folgen die Schritte aufeinander.

Weiter oben im Blog habe ich von Kyrokinetik gesprochen, hier eine Anleitung, was damit gemeint ist:

2 Kommentare:

  1. That is an extremely smart written article. I will be sure to bookmark it and return to learn extra of your useful information. Thank you for the post. I will certainly return.

    AntwortenLöschen
  2. Hey keep posting such good and meaningful articles.

    AntwortenLöschen