Sonntag, 21. Juni 2009

Es geht aufwärts...

... im wahrsten Sinne des Wortes.

Seit gestern kann ich mit dem operierten Knie Stiegensteigen. An einer Stiege mit Geländer wagte ich das erste Mal seit der Operation, das betroffene Bein zuerst eine Stufe zu setzen und dann hinaufzusteigen. Nach den ersten zaghaften Versuchen klappte es nach wenigen Stufen schon viel besser. Heute habe ich mich nicht einmal mehr am Geländer halten müssen.

Einziger Wermutstropfen: Eine Stiege hinuntergehen kann ich weiterhin nur, indem ich zuerst mit dem operierte Bein runtersteige und dann mit dem guten Bein die Arbeit verrichte.

Es ist aber erfahrungsgemäß völlig normal, dass man früher eine Stiege hinaufgehen kann als hinunter. Ansonsten wird die Beweglichkeit immer besser und die Belastung wird vom Knie auch immer besser kompensiert.

Es geht also nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes bergauf, sondern auch im übertragenen Sinne.

11 Kommentare:

  1. Du bis 14 Tage nach der OP schon ohne Krücken gelaufen?? Mein Doc und Therapeut sagt, max. Belastung in den ersten 4 Wochen 10-15 kg...
    Claudius

    AntwortenLöschen
  2. Hi,
    Finde dein Blog echt Klasse. Schaue hier täglich vorbei.
    Ich bin jetzt 17 Tage post Op. Die Treppen hinauf laufe ich normal ohne Krücken, aber hinunter geht es noch nicht.
    Seid 2 Tagen laufe ich zuhause manchmal ohne Krücken und ab Mittwoch soll ich sie ganz zurücklegen, auch wenn mein Gang noch ziemlich humpelig ist.
    Bei der Beugung und Streckung läuft es ähnlch wie bei dir. Streckung ganz gut und Beugung bei etwas mehr als 90 Grad.

    Dann wünsche ich dir mal noch eine gute Besserung und auf eine schnelle Heilung.

    AntwortenLöschen
  3. hi claudius,

    das ist gut möglich, dass du länger mit krücken laufen sollst. kann sein, dass dein arzt da auf nummer sicher gehen will. ich glaube die richtlinien sind von krankenhaus unterschiedlich. ich z.B. bekam auch keine schiene postOP, ich kenn aber viele (die in anderen KH waren) die eine schiene nach vkb-plastik bekamen.
    also mach dich deswegen nicht verrückt, schlussendlich machts du damit ja nichts falsch wenn du mit krücken gehen musst. es kann auch sein das du eine andere OP-technik hattest oder dass bei dir der Meniskus genäht worden ist oder der knopel verletzt war oder oder....

    zum zweiten eintrag: danke dass dir mein blog gefällt. schön dass du stiegen hinauf schon normal gehen kannst, ich habe es ehrlich gesagt auch erst gestern ausprobiert, vielleicht wäre es schon früher gegangen... ;-)
    jedenfalls ALLES GUTE

    AntwortenLöschen
  4. Servus,
    hab seit dem 2. post op Tag eine Bewegungsschiene, welche die Beugung und Streckung steuert(akutell 75 und 10 Grad). Und hab bis Dienstag eine Motorschiene zu Hause, die mein Knie auf 10 Grad Streckung und 100 Grad Beugung 4 mal tgl. 30 min. durchbewegt. Bei mir war Gott sei Dank nur das vordere KB gerissen, sonst ist alles heil geblieben.Es wurde die Patellasehne als Plastik verwendet. Schönen "Restsonntag" noch
    Claudius

    AntwortenLöschen
  5. Hey,
    ich verfolge dein Blog auch, taeglich.
    Auch ich bin von diesem Schicksal betroffen nur war bei mir noch kaputt! Vor 2 Jahren hatte ich es am rechten Knie und vor 4 Wochen am linken.

    Wurde vor 27 Tagen operiert, dabei wurde aber nur der Aussenmeniskus teilentfernt. Habe jetzt am 7.7. die Kreuzband-Plastik OP - ausserdem wird dann geschaut wie sich mein Knorpelzustand in den 6 Wochen gebessert hat. Ich hoffe mal gebessert.

    Ist aber erstaunlich wie schnell Du Deine Kruecken ablegen konntest. Bei mir meinte mein Physiotherapeut auch erst nach der KreuzbandPlastik OP 4 Wochen spaeter mit Teilbelastung anfangen....

    Finde deinen Blog eine echt super Idee.

    Haette auch ich draufkommen koennen. :D

    Achja - mein rechtes Knie ist wieder in Hochform und hab auch wieder Leistungssport getrieben.
    Hoffe mein linkes wird auch wieder so gut!

    Liebe Gruesse.

    AntwortenLöschen
  6. das mit den krücken finde ich interessant, dass es da so verschiedene ärztemeinungen gibt. ich führe das darauf zurück, dass es keiner so richtig wissen kann. woher denn auch?

    ich musste die krücken zwei wochen nehmen, weil es bis zu zwei wochen dauern kann, bis sich die gelenksschmiere wieder aufbaut. ohne gelenksschmiere würde der knorpel unter der belastung leiden.

    aber ich werde morgen die ärzte im krankenhaus darauf ansprechen, worauf die unterschiede bei der krückenbenützungsdauer zurückzuführen sind?

    AntwortenLöschen
  7. konnte heute bei der kontrolle nicht fragen, weil ich bei einem extrem unfähigen assisstenz-arzt gewesen bin. tut leid! wenn ich nicht vergesse frage ich in zwei wochen bei der nächsten kontrolle!

    AntwortenLöschen
  8. Heei (: !
    Der Blog ist echt gut, hat mir echt'n bisschen weitergeholfen (:
    Ich durfte auch nach 2 Wochen wieder voll belasten, es war bei mir aber eher eine Woche ;D Wenn ich darüber nachdenke war das echt ein bisschen leichtsinnig, aber ist ja alles gut gegangen :P Beugung schaffe ich mittlerweile 130 Grad, also etwas besser als bei euch, allerdings ist meine streckung noch nicht ganz 0, naja ich arbeite dran (: , will ja schließlich so schnell wie's möglich ist wieder Handball spielen ! LG Nele ( bin 13 ;D )

    AntwortenLöschen
  9. hey,
    grad am anfang ist streckung viel viel wichtiger beugung kommt eh von alleine!
    viel glück beim handball! aber lass dir zeit (sechs monate) und mach davor guten muskelaufbau und koordination!!!

    alles gute
    r.p

    AntwortenLöschen
  10. Dies ist nicht nur ein Problem mit einem Hersteller im Besonderen. Wir haben dies aus 4 verschiedenen Metall-Futon-Rahmen-Hersteller bieten diese gehhilfen gesehen.

    AntwortenLöschen
  11. Hey, ich hatte vor 16 Tagen eine OP am vorderen Kreuzband und am Meniskus, der zu 2/3 gerissen war ... dürfte lauf dem Schreiben vom Doc nach 10 Tagen das Laufen ohne Krücken üben ... inzwischen laufe ich fast nur noch ohne Krücken sieht aber bisschen seltsam aus und bin auch sehr langsam ...

    AntwortenLöschen