Sonntag, 26. Juli 2009

Koordinationstraining in der Natur

Eigentlich wollte ich nur Schwammerlsuchen, gleichzeitig ist es auch ein mehr als anspruchsvolles Koordinationstraining gewesen. Denn bergauf, bergab und über Stock und Stein ist für die Tiefensensibilität der Muskulatur sehr fordernd. Bereits nach einer halben Stunde merkte ich, wie die Kraft mehr und mehr nachließ. Nach einer Stunde bin ich erschöpft zu Hause angekommen. Schwammerl habe ich leider nur sehr wenige gefunden, aber das "Durch-den-Wald-Hüpfen" hat enorm Spaß gemacht.

Natürlich war es auch gefährlich, deswegen musste ich auch sehr auf meine Schritte konzentrieren. Stolpern wollte ich unbedingt vermeiden. Vielleicht habe keine Pilze gefunden, weil ich mich zu sehr auf meine Schritte konzentrieren musste. Jedenfalls war es ein abwechslungsreiches Training, denn meine monotonen Übungen interessieren mich derzeit überhaupt nicht.

Außerdem beobachte ich derzeit einen Rückgang der Grundschwellung. Die beiden Knie sehen beinahe ident aus, nur dass mein linkes Knie mit etwas mehr Muskeln umgeben ist.

10 Kommentare:

  1. Super - weiter so!!! Das war sicher die beste Physiotherapie... Ich denke mit deinem Fortschritt kannst du sehr, sehr zufrieden ssein.

    Lg
    H.W.

    P.S.: Mir geht es ausgezeichnet, natürlich den Umständen entsprechend aber 12 Tage nach OP:
    - Streckung voll da
    - Beugung ca. 95 Grad
    - Gehen vollkomen ohne Krücken seit 4 Tagen
    - Schwellung ja - aber in 'normalem' Masse
    - seit OP keinerlei Schmerzen (nehme aber
    natürlich jeden Tag Voltaren75)!
    - ... ich schone mich und pflege mein Knie (Eis,
    Topfenwickel, habe selbst ein Stromgerät und
    mache gleichzeitig Übungen - Physiotherapie
    startet 'erst' morgen Montag. Ich rate jedem
    nicht auf den Beginn der Physiotherapie zu
    warten ... üben, üben, üben aber nicht
    überanstrengen -> ich habe sehr viel durch
    deinen Blog gelernt. Danke!!!

    AntwortenLöschen
  2. es freut mich dass du dir meine tipps zu herzen genommen hast, du bist ebenfalls hervorragend unterwegs! 95° nach 12 tagen hatte ich noch nicht, wie du nachlesen kannst!

    weiterhin alles gute h.w!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo r.p.,

    dein Blog ist ja schon sehr berühmt geworden.
    Aber es ist auch sehr beeindruckend, was du dafür investierst und wie viel du dafür tust um wieder topfit zu sein.

    Ich bin morgen exakt 3 Monate nach der OP und fühle mich einfach großartig, was mein Bein angeht. Mein nächster Schritt sollte es sein, wieder richtig zu laufen (joggen).

    Jetzt würde ich um einen Rat vom Profi bitte? Wann würdest du wieder ins Lauftraining einsteigen.

    Natürlich auch dir weiterhin alles Gute.

    Gruß,
    J. Hauschild

    AntwortenLöschen
  4. hi jendrik,

    schön von dir zu hören!

    zum lauftraining: nach der kreuzbandoperation am anderen (linken) bein voriges jahr, habe ich nach acht wochen mit dem lauftraining begonnen, und bin dann 10 wochen postoperativ erstmals im wald joggen gegangen, allerdings mit der "2min laufen, 3min gehen" regel, das war am anfang anstrengend genug, vor allem für die wadeln, nach und nach kann man dann die laufzeit steigern.

    mein tipp: du kannst jetzt schon mit lauftraining beginnen, aber vorsichtig und langsam, mute dir nicht zuviel auf einmal zu. schau dir einfach mal an wie du dich nach 5min fühlst, außerdem würde ich auf einer laufbahn beginnen, da kannst du alles besser kontrollieren.
    und es reicht, wenn du am anfang nur dahintrabst, damit du wieder ein gefühl für die bewegung bekommst!

    alles gute beim joggen

    PS: bei drei monaten postoperativ musst du dir keine sorgen mehr machen, profisportler beginnen 6 wochen postopertiv zu joggen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    genau diese Antwort wollte ich ehrlich gesagt hören.
    Bei mir gibt es nur das Problem, dass die Physiotherapeutin immer wieder sagt, man sollte frühestens nach 5 Monaten laufen. Vorher bekomme ich von ihr nicht das "OK" dazu. Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen und ich bin ein bisschen hin- und hergerissen.
    Sie ist sogar der Meinung, dass Handballbundesligaspielerinnen sich an die Zeit halten müssen.

    Morgen habe ich noch einen Termin bei meinem Operateur, den ich dann noch mit Fragen bombadieren werde.

    Was wurde dir denn damals gerade, wann du wieder mit dem Laufen beginnen sollst?

    Gruß,
    Jendrik

    AntwortenLöschen
  6. hallo jendrik,

    nochmals, ich kann nur für mich sprechen! ich bin weder arzt noch physiotherapeutin!

    wenn du morgen eh beim arzt bist, frag ihn doch, wie so die planabläufe nach kreuzbandop sind!

    was deine physiotherapeutin sagt, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, aber wahrscheinlich gibt es da verschiedene lehrmeinung. weil wirklich wissen kann es keiner, am ehesten noch der betroffene. ich glaub es hängt von dir persönlich ab.

    was bei mir gesagt wurde? ich habe das letzte mal ca. 6wochen post mit "lauf-abc" begonnen. das sind so übungen wie, am stand laufbewegung simulieren, dann am minitrampolin laufen und dabei leicht abheben. dann wirds anspruchsvoller mit anfersen, und knie vorne hochziehen. das habe ich von 6-8 wochen postoperativ gemacht! ich fühlt mich dann schon soweit, dass ich laufen gehen wollte, hab meine physios gefragt, haben gesagt, noch zu früh, die regel sind 3 monate post. ich war aber überzeugt, es müsste schon früher gehen, also hab ich eine woche später wieder gefragt, wir haben uns dann auf 10 wochen postoperativ geeinigt, und so bin ich ca 10 wochen nach der physiotherapie erstmals laufen gegangen! soweit meine geschichte beim linken knie.

    dieses mal beim rechten knie hat sich für mich bisher noch nie frage gestellt, ob ich schon laufen will. habe nicht mehr den ehrgeiz, möglichst schnell wieder fit zu werden!

    lg r.p

    PS: Mir ist duch meine beiden Knie, aber auch durch den Blog bewusst geworden, dass solche Fragen nicht pauschal beantwortet werden können. Gründe dafür gibt es viele, einer davon ist, dass jeder unterschiedlich schnell rehabilitiert. Außerdem hat es weder der Arzt noch die Physiotherapeutin schon ausprobiert, was man wann wieder machen kann. Es gibt da verschiedene Meinungen. Wie beim Krückengehen, manche müssen bei kreuzbandop vier wochen mit krückengehen, ich musste nur zwei wochen damit herumlaufen.

    ich hoff du weißt was meine! die entscheidung liegt nur bei dir, weil du musst dann auch die verantwortung und die konsequenzen tragen.

    alles gute jendrik!

    AntwortenLöschen
  7. Ich denke inzwischen auch, dass es viele verschiedene Lehrmeinungen gibt, und man teilweise auf seinen eigenen Körper hören und genau "hinfühlen" sollte, bevor man etwas übereilt oder sich eben zu sehr schont und den Heilingsprozess damit verlangsamt.
    Ich kenne z.B. sowohl zur Meniskus- als auch zur Kreuzband-Reha Meinungen von Orthopäden, Chirurgen und Physiotherapeuten, die jeweils bei beiden Verletzungen zwischen einer Zeit von 14 Tage bis zu 6 Wochen schwanken, bevor eine Vollbelastung wieder empfohlen wird. Da soll man dann noch durchblicken...
    Wie gesagt, ich denke genaues eigenes "hinfühlen" ist sehr wichtig um die Balance zwischen aktivem Reha-Training und Schonung zur Unterstützung des Heilprozesses hinzubekommen. Dabei wünsche ich uns allen viel gutes Gespür. :)

    AntwortenLöschen
  8. außerdem merkt man ja eh sofort, ob das jetzt zuviel belastung war, anhand von schwellung und co! man muss einfach in sich hineinhören. durch meine beiden knieverletzung habe ich sicher ein unheimlich gutes gespür für meinen körper bekommen!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo r.p

    Ich lese schon seit einiger Zeit dein Blog mit, denn bei mir wurde auch am 8.7.09 das VKB ersetzt. Ich kann dich deiner Meinung nur anschliessen, dass man auf sich selber hören soll. Nur weiss ich nicht so recht, wo ich mit dem Training bremsen soll.

    Was ich jetzt schreibe ist nicht unbedingt der Normallfall. (Was auch von meiner Physiothera-peutin bestätigt wurde)
    - Krücke brauchte ich nur 6 Tage
    - 5 Tage nach OP war ich bei 100 Grad Beugung
    - 2 Woche nach OP bei 120 Grad
    - Jetzt bei 130 Grad / Streckung auch kein Problem
    - nach 2 Wochen stieg ich aufs Velo
    - Seit dann mehrere Velo Touren mit bis zu 700 Höhenmeter steigung.
    - Schwellung war nach 10 Tage weg und auch nie mehr wiedergekommen (Egal was ich mache)

    Jetzt habe ich manchmal bedenken, ob ich mir damit nicht zuviel zumute.

    Gruss und weiterhin alles gute bei deinem Aufbautraining.

    AntwortenLöschen
  10. wow, das ist ja eine bilderbuchreha!

    bei mir gings am anderen knie auch schneller!

    auf jedenfall alles gute!

    AntwortenLöschen