Sonntag, 5. Juli 2009

Muskelkater

Gestern dürfte ich wohl etwas übertrieben haben, denn heute habe einen Muskelkater im Beinbizeps (ischiocurale Muskulatur). Ich denke, dass die einbeinigen Bridgingübungen mein Muskeln noch etwas überfordert haben.

Andererseits ist es auch ein schönes Gefühl nach so langer Zeit wieder mal einen Muskelkater zu haben. Dieses Ziehen habe ich schon fast vergessen gehabt.

Jedenfalls habe ich deswegen mein Trainingspensum für heute zurückgeschraubt. Eigentlich habe ich heute nur den Quadrizeps trainiert mit Kniebeugen und Ausfallschritten. Davor bin eine Viertelstunde am Ergometer gefahren.

Ansonsten geht es meinem Knie und mir sehr gut. Gute sechs Wochen nach der Operation ist der Heilungsprozess abgeschlossen. Am Dienstag habe ich dann eine klinische Kontrolle und ich gehe davon aus, dass es die letzte Arztkontrolle sein wird, weil es jetzt nur noch um den Muskelaufbau geht.

9 Kommentare:

  1. Hallo r.p.

    Das klingt fantastisch! Du scheinst es grösstenteils hinter dir zu haben...Gratulation!

    Mein Op Termin (Semitendinosus-Sehnen-Plastik) steht seit heute morgen fest: 14. 7. 09, d.h. ich habe alles noch vor mir, mit viel Herzklopfen... Mein Sportunfall (Karate) liegt dann 5 Wochen zurück. Bis zur Op mache ich fleissig Physiotherapie.

    Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und Gute! Ich hoffe, dass du euch weiterhin (täglich) berichtest, denn ein Kreuzbandriss ist ja nach 6 Wochen noch nicht abgeschlossen. Das muss ich aber einem Kreuzbandprofi mit eischlägigem Praxiswissen (= r.p.) sicher nicht erzählen...

    Liebe Grüsse
    h.w.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ! Glaubst du das wirklich was du schreibst oder muss man dir sagen, dass eine Kreuzband-Reha nach 6 Wo NICHT abgeschlossen ist ... ??? Du bist ein guter Anwärter für ein "Rezidiv", sprich einen erneuten Riss deines Bandes, da du viel zu früh sportliche Aktivität unvernünftigerweise aufnehmen wirst ! Da bin ich mir eig. ziemlich sicher.
    Lieben Gruß - eine Physiotherapeutin.

    AntwortenLöschen
  3. Hi,das alles klingt ja echt schon gut.Du bist einen echten Held,bravo! Alles Gute auch von mir!

    AntwortenLöschen
  4. an h.w.: du brauchst vor der operation kein herzklopfen zu haben, du machst ja alles richtig, vorher physiotherapie ist wichtig und wie du an mir siehst, hast du nach 4-6 wochen das gröbste schon wieder hinter dir! Alles gute!

    an sabine: Ich glaube sehr wohl was da schreibe. Aber ich habe nie behauptet das die "Reha" nach 6 wochen abgeschlossen ist! wenn du genauer gelesen hättest wüsstest du außerdem dass ich noch Physiotherapie habe.
    Ich denke, dass du es falsch verstanden hast, als ich geschrieben, dass mein Heilungsprozess abgeschlossen sei. Ich meinte damit, dass die narbe verheilt ist, dass ich keine schmerzen habe, dass im alltag vieles wieder machen kann, "das heißt für mich heilungsprozess abgeschlossen!"

    eine klarstellung: ich halte mich bei meiner rehabilitation an meine physiotherapeutin, die ich schon mehr als ein jahr kenne und sie mich auch! ich würde keine sportliche aktivität ohne ihr einverständnis machen, außerdem gibt es eine sehr gute Vertrauensbasis zwischen uns!
    im groben halte ich mich an diesen plan: http://kreuzbandrehabilitation.blogspot.com/2009/06/physiotherapie-informationsunterlagen.html
    http://2.bp.blogspot.com/_j3TRGQ2OEH4/SikbcB56zAI/AAAAAAAAAEY/cGLfvNGBZtY/s1600-h/IMG_0156.JPG

    liebe sabine, außerdem empfinde ich als eine gehörige frechheit, mir zu unterstellen, dass ich zu früh mit sport beginnen würde. als physiotherapeutin müssten sie wissen, dass eine reruptur die absolute horrorvorstellung eines jeden kreuzbandpatienten ist. woher wollen sie wissen, dass ich mir das band erneut reißen werde? sie kennen mich ja nicht einmal?

    ihr kommentar ist einer physiotherapeutin echt nicht würdig!!!

    an rickarda: ich weder ein held noch sonst irgendetwas, ich mache eine ganz normale reha wie jeder andere kreuzbandpatient auch! nur dass ich meine erfahrungen in einem blog mit anderen teile.

    liebe grüße
    r.p

    AntwortenLöschen
  5. Ich hätte da mal eine frage, hatte vor 1 jahr einen Kreuzbandriss und auch erfolgreich operiert, 1 jahr vergangen und habe angefangen mit dem sport, fitness und Fußball wieder, doch allerdings habe ich ein kleines problem, jedesmal wenn ich wieder Fußball spiele,habe ich nach dem spielen am nächsten tag schmerzen am knie für 2-3 tage,danach fühlt es sich wie normal an. Ist das ein gutes zeichen oder ein schlechtes, muskelkater oder ein riss eventuell wieder ?

    AntwortenLöschen
  6. Also, mir ging/geht es ähnlich. ich hab nach der op (2009) nicht mehr fußball gespielt, weil es schmerzfrei nicht mehr möglich und damit keinen spaß mehr machte. Auch joggen/laufen ist eher unangenehm. Was super geht ist radfahren/mountainbiken, aber auch tischtennis auf mittelmäßigem vereinsniveau.

    AntwortenLöschen
  7. Kannst du mir auch sagen ob es schlimm ist wenn ich jz weiter mache, weil in dem knie muss ja muskeln wiederheranwachsen oder bist du eher der meinung das ich eher damit aufhören sollte. Kann es leider nicht einschätzen, im spiel tut mir nichts weh, nur halt danach der tag

    AntwortenLöschen
  8. Sorry, aber das kannst nur du (ev. mit deinem Arzt) entscheiden. "Spüren" tu ich das Knie auch nach starker belastung z.B. nach einem Skitag, aufs skifahren verzichte ich trotzdem nicht, weils nicht so schlimm wehtut.

    Am besten auf den körper hören und sich klar machen, dass nicht mehr so wie vorher sein wird.

    AntwortenLöschen
  9. Ja hast wohl recht, danke dafür 💪🏼

    AntwortenLöschen