Dienstag, 20. Oktober 2009

Ende des Blogs

Liebe Leser,

Ehrlich gesagt finde ich keine Zeit mehr mich meinem Blog zu widmen. Außerdem berührt mich meine Verletzung und Operation inkl. aller Rehabilitationsmaßnahmen nicht mehr weiter, ich kann vieles wieder machen und manches geht mir einfach noch nicht ab. Grundästzlich ist das Thema für mich abgeschlossen und damit verlor auch mein Tagebuch seinen Sinn. Zumindest für mich!

Aber die Besucheranzahl des Blogs ist nach wie vor ungebrochen hoch. Deswegen wird das Tagebuch, so wie es ist, auch online bleiben. Weil Kreuzbandverletzungen passieren jeden Tag! Alle, die dieses Tagebuch im Internet finden, sollen für ihre eigene Rehabilitation Erkenntnisse gewinnen können.

Ich danke allen Lesern, auch für die interessanten Diskussionen. Allen, die ähnliches durchgemacht haben oder gerade machen, wünsch ich alles erdenklich Gute und vor allem viel Kraft und Energie, um wieder dorthin zu kommen, wo sie wollen!

Liebe Grüße
Euer r.p

PS: Trainieren, Trainieren, Trainieren UND...

... Trainieren ;-)

13 Kommentare:

  1. Echt guter Blog! Bin leider erst beim Anfang meiner KB-Geschichte und wäre jetzt gerne (wie Du) schon beim Ende Deines Blogs bzw. der Verletzung. Wenn ich jetzt noch einen guten Arzt finde, bin ich schonmal einen Schritt weiter (MRT heute hinter mich gebracht und muss mich jetzt nach der Diagnose KB-Riss+Innen-Meniskus erstmal wieder fangen)...

    AntwortenLöschen
  2. alles gute! ist ein langer und steiniger weg, aber es geht auch schnell bergauf!

    AntwortenLöschen
  3. Bin durch Zufall auf diese Seite gerraten & kann auch was dazu sagen. Habe mir zum ersten Mal das Kreuzband im Herbst 2008 gerissen, habe es damals auch operieren lass ein halbes jahr später habe ich wieder mit dem Fußball spielen angefangen, eben nach der empfohlenen Krankengymnastik. Habe mir dann dieses Jahr kurz vor den Sommerferien beim Kicken mit Kumpels, das Kreuzband wiederholt und den Miniskus gerissen. Wie sich bei der Untersuchung festegestellt hat, war das Kreuzband schon länger wieder gerissen. Jetzt habe ich wieder angefangen Fußball zu spielen & zwar ohne OP des Kreuzbandrisses. Der Riss ist immer noch verhanden, nur der Minsikus ist zum Teil wieder zusammen gewachsen. Ich habe sehr starke Muskeln im Oberschenkel und in den Waden aufgebaut so dass das Knie entlastet ist, ich muss sagen dass ich keinerlei Schmerzen mehr habe & auch wieder regelmäßig jede Woche ins Training geh & an den Wochenende Spiele habe, ich bin sehr froh dass es geklappt hat, da Fußball alles für mich ist. Jedem dem das Kreuzband gerissen ist würde ich nicht unbedingt zu einer OP raten, denn auch wenn es sich depremierned anhört, aber ein richtiger Fußballer wird sich das Kreuzband immer wieder reisen egal welcher Arzt es operiert hat.

    ps.: ich denke dein blog ist sehr gut & sicher auch hilfreich für andere.
    & ich fühl mit dir, ich hätte nicht die lust gehabt mir mein kreuzband nochmals zu operieren lassen & bin sehr sehr froh dass ich wieder spielen kann und dass ohne irgendwelche probleme trotz miniskus & kreuzband

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    nochmals vielen Dank für Deinen super Blog =)

    Hatte am Di. den 08. meine OP und seit gestern wieder zu hause. Bin vor der OP auf deine Seite gestossen und habe mit großem Interesse alles, was auf mich zukommt (kam) aufgesaugt. Wirklich sehr hifreich, da ich den Verlauf somit sehr gut vergleichen kann und quasi auch eine gute Möglichkeit habe zu wissen was noch auf mich zukommt. Da ich soviel wie möglich mitbekommen wollte, hatte ich mich gegen eine Vollnarkose entschieden und war mit meiner Spiral anesthesie sehr glücklich.

    Bis jetzt lief alles sehr gut. Momentan kaum Schmerzen und mit den Krücken lässt es sich auch ganz gut gehen.

    Habe nur Angst vor einer Infektion. Gibt es eine Möglichkeit das Risiko irgendwie einzudemmen und wie lange besteht dieses Risiko? Spezielle Medikamente dafür/dagegen habe ich (bis auf die Trombose Spritzen) keine bekommen. Schmerzmittel wurden zwar standartmäßig verschrieben, da ich aber momentan gut ohne klar komme möchte ich auch keine nehmen.

    Das Knie ist noch gut geschwollen, was aber wohl nach dem 4. postoperativen Tag klar bzw. normal ist. Hoffe das ich es schnell in den Griff bekomme.

    Habe auf den Übungs-Bildern gesehen, dass Du einen Verband getragen hast. Trage heute noch meine Thrombose Strümpfe, da ich noch ein frisches Paar ausm Krankenhaus habe. Sollte ich lieber auf einen Verband umsteigen? Die Dinger sind schon ein bissl nervig ;D

    Viele Grüße aus Köln


    Martin


    P.S. Kicken werde ich nicht mehr... obwohl ich es bis zur Landesliga geschafft hatte. Bin auf der Suche nach einer Ausgleichssportart. Skifahren möchte ich auch gerne nochmal, aber nach Deiner Geschichte überlege ich mir es nochmal ;)

    AntwortenLöschen
  5. hi martin, schön dass es dir so gut geht. bin mir ziemlich sicher, dass es bei dir schneller geht, weil bei mir hats sich alles durch den meniskus sehr verzögert. halte dich einfach an deine ärzte und physiotherapeuten, die kennen dich und können dir die richtigen übungen zeigen,

    ich weiß nicht wieso, aber ich hatte auch angst vor einer infektion, keine ahnung wieso, das sind einfach schauermärchen. ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was man dagegen machen kann. nur duschen würde ich erst gehen, wenn alles verheilt ist!

    thrombosestrümpfe reichen komplett aus! halte dich einfach an die ärzte und mach dir nicht zuviele gedanken. ich bin mir auch ziemlich sicher, dass deine nachbehandlung anders aussehen wird als meine, lass dich nicht irritieren und halte dich an deinen arzt und nicht an meinen blog....

    ob du wieder fussballspielen oder skifahren willst, kannst du jetzt noch gar nicht sagen. lass es auf dich zu kommen. Können würdest du sicher wieder, die frage ist ob du es noch willst. ich hab das interesse daran starkt verloren und auch die leidenschaft für sport. Leider!

    lg r.p.

    AntwortenLöschen
  6. Hey ;)

    schneller wäre schön... mir wurde neben dem kreuzband auch der innen meniskus zusammen genäht,
    also wirds wohl ähnlich lang dauern. was soll's, hauptsache es hält ;D

    Hast (hoffentlich) recht... man macht sich einfach zuviele "schauergeschichten" Gedanken. Was die Ärzte angeht, bin ich bis jetzt wirklich sehr zufrieden. Wenn jetzt noch die Physio/Reha gut anschlägt, bin ich wunschlos glücklich.

    Das Du Dein Interesse am Sport verloren hast kann ich gut nachvollziehen. Obwohl ich im Vergleich zu Dir - bis auf den jetzigen KB-Riss - bisher verschohnt geblieben bin. Tatsache ist... das eine Mal reicht mir vollkommen ;D

    Frohes Fest und so... und guten Rutsch (ohne Riss etc) ;D


    lg Martin

    AntwortenLöschen
  7. hi .super sache mit deienm Tagebuch.heut ist mein 24 tag nach vkb patellasehneplastik.Hab ähnliche probleme was die streckung,beugung und schwellung angeht.Danke für die vielen tips.die werd ich auf jeden fall bei der physio ansprechen.bist besser voran gekommen als ich ,es ist aber schön solch einen vergleich zu haben.vielen vieln dank.
    lg roman

    AntwortenLöschen
  8. Alle, die dieses Tagebuch im Internet finden, sollen für ihre eigene Rehabilitation Erkenntnisse gewinnen können.

    AntwortenLöschen
  9. Schade, habe den Blog regelmässig besucht. Aber es ist schön, dass es dir besser geht und wieder mehr möglich ist! LG

    AntwortenLöschen
  10. Wirklich ein toller Beitrag mit deinem Blog. Ich wünsche dir alles Gute!

    AntwortenLöschen
  11. Dein Blog ist sehr interessant und beschreibt das Für und Wieder einer Kreuzband Operation sehr gut. Es hat mir auch als Mediziner Spaß gemacht deinen Blog zu lesen.

    AntwortenLöschen
  12. Hi,

    ich habe vor kurzem auch einen Blog zum Thema Kreuzbandriss eröffnet, allerdings als Rückblick auf alles von mir erlebte.Da ich bereits auf 11 Eingriffe zurückblicken kann ( 2 Kreuzbandrisse, 1x Infektion, div. Arthroskopien, Revision, Spongiosaplastik, Arthrofibrose und und und )habe ich ebenfalls sehr viel zu erzählen. Ich möchte demnächst eine Linksammlung veröffentlichen und würde deinen Blog gern mit erwähnen, da er wirklich sehr interessant informativ ist.Vielleicht schaust du ja mal vorbei.

    Viele Grüße und lass es dir gut gehen...

    AntwortenLöschen
  13. Great article, Thanks for your great information, the content is quiet interesting. I will be waiting for your next post.

    AntwortenLöschen