Donnerstag, 2. Juli 2009

Trainingstherapie

Heute hatte ich das letzte Mal einen Therapiemarathon. Zuerst Strom-, dann Unterwasser- und zum Schluss Einzeltherapie. Diese drei Therapieformen hatte ich heute zum letzten Mal. Ab nächsten Dienstag habe ich nur mehr zweimal in der Woche "Medizinische Trainingstherapie".

In der Unterwassertherapie habe ich hauptsächlich mit einem Unterwasserkreisel an meiner Koordination gefeilt. In der Einzeltherapie haben wir eine neue Übung hinzugefügt, ab jetzt soll ich das Bridging einbeinig mit dem betroffenen Bein durchführen, außerdem hab ich am Trampolin mit dem Lauftraining begonnen: Ich habe einfach kleine Laufschritte am Trampolin machen müssen und dabei aber mit den Zehen nicht weit abzuheben, damit die Belastung noch nicht zu groß wird.

Zwischen den Therapieformen bin ich auf dem Ergometer gefahren. Ich denke, dass mein Knie mitterweile schon eine Menge Belastung aushält und ich deswegen auch schon wieder viele Dinge machen kann. Ab jetzt steht der Muskelaufbau und die Koordination an erster Stelle.

4 Kommentare:

  1. Das hört sich doch alles schon sehr gut an. Ich werde am 16.Juli operiert und habe das noch alles vor mir.

    Darf ich fragen, ob Du eine spezielle Physiotherapie bekommen hast oder in einer besonderen Klinik bist? Unterwassertherapie hat man ja nicht überall.

    Du schreibst oben, dass Du nunmehr zwei Einheiten pro Woche haben wirst, wie viele waren es bisher? Wie oft muss ich überhaupt zur Physiotherapie?

    Danke und weiterhin alles Gute
    Holger

    AntwortenLöschen
  2. ja mit dem nötigen ehrgeiz geht das ärgste ziemlich rasch vorbei, aber wenn du dir die ersten einträge durchliest, wirst du merken, dass man am anfang schon durch die hölle geht, ich bin es zumindest!

    ich hatte nichts besonderes, normales krankenhaus und routine therapie, in meinem krankenhaus bei der physiotherapie gibt es eben ein Wasserbecken, deswegen bekam ich auch die Unterwassertherapie, das ist in meinen krankenhaus normal!

    ich habe insgesamt 6xUnterwasser, 6xStrom und 6xEinzeltherapie, diese drei therapieformen sind nun vorbei, ab jetzt habe insgesamt 6xTrainingstherapie, und das eben dienstags und donnerstags.....

    Alles klar?

    alles gute für dein knie!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Infos. Also reicht es, wenn man 2x pro Woche zur Physiotherapie geht und den Rest zu hause macht ... das wollte ich wissen ...

    Danke
    Holger

    AntwortenLöschen
  4. ja auf jeden fall! deine physiotherapeutin wird dir übungen zeigen, die zu deiner aktuellen situation passen! und die übungen musst du eh zuhause machen. erfordert etwas selbstdisziplin!

    aber wenn irgendwie möglich, dass versuch, dass du unterwassertherapie bekommt, ist irrsinnig förderlich bei knieverletzungen!!!

    AntwortenLöschen